Herzlich Willkommen auf den Seiten des Partnerschaftkommitees Eningen unter Achalm
Herzlich Willkommen auf den Seiten des Partnerschaftkommitees Eningen unter Achalm

Termine/Aktuelles

Vorläufiges Programm des Treffens 2020 mit Gästen aus unseren Partnerstädten Charlieu und Calne

 

21.05. Spätnachmittag - Ankunft der Gäste aus beiden Städten

          Treffpunkt und Zeit werden noch festgelegt

 

22.05. Tagesfahrt für Gäste und Gastgeber nach Ludwigsburg

          Besichtigung des Ludwigsburger Schlosses mit Themenführung in 3 Sprachen

          Freie Zeit nach den Führungen für individuellen Besuch der Gartenanlagen,

          Märchenpark und Mittagessen.

          Alternativ individueller Besuch des Ludwigsburger Stadtzentrums mit historischem

          Marktplatz

          gleichzeitig ist in Ludwigsburg das Landesturnfest mit Aktivitäten für alle Besucher

          https://www.landesturnfest.org/

         

 

23.05. Teddybears-Cup am späten Vormittag - Uhrzeit wird noch bekanntgegeben

          Kubbturnier am Spital

          Gemeinsames Abendessen ím Südbahnhof mit musikalischer Unterhaltung

 

24.05. Sonntag zur freien Verfügung

          fragl. Abreise?

 

25.05. fragl. Abreise?

 

im Moment liegen noch keine Informationen vor, ob Gäste aus den USA dabei sein werden.

 

 

Möchten sie gerne Gastgeber sein, dann würden wir uns freuen, Ihnen weitere Info darüber zu geben.

Partnerschaftsbegegnung in der englischen

 

Partnerstadt Calne in der Grafschaft Wiltshire

 

Am Donnerstag, 27.06.2019 reisten 19 Eninger in die englische Partnerstadt Calne, die mit der die Gemeinde Eningen unter Achalm seit 1988 verbunden ist. Dort trafen sie noch 6 Freunde aus Charlieu, Eningens französische Partnerstadt sowie 6 Vertreter aus Caln Township, Pennsylvania, USA

 

Ein neues Team um den derzeitigen Bürgermeister Robert Merrick, das bisher noch keine Erfahrung mit dem Städteaustausch gemacht hatte, stellte für die Gäste ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm zusammen.

 

Der Tagesausflug führte die Gruppe in die Stadt Bath. Eine der Attraktionen waren ein aus Stein und Glas gebautes, modernes Thermalbad römischen Ursprungs, die Pulteney Bridge, und verschiedene Museen.

 

Anschließend wurde im Beisein der Gäste aus den Partnerstädten in Calne in einem Neubauquartier eine Straße nach einem verdienten Twinner aus Caln Township benannt, der erst kürzlich verstorben war.

 

Im Farmhouse gab es am Abend viele verschiedene Köstlichkeiten vom Schwein und lokalem Cider.

 

Am nächsten Tag erwartete das Calne Summer Carnival mit zahlreichen Programmpunkten und Belustigungen die Bevölkerung.

Traditionell ging es auch wieder um den besten Town Crier. Town Crier präsentieren noch heute die Vorzüge ihrer jeweiligen Stadt.

 

Als weiterer Teil des Summer Carnivals fand ein Umzug statt, an dem auch die Vertreter der Partnerstädte teilnahmen.

 

Für den Abend war im Marden House eine Gartenparty vorbereitet, bei der in vielen Gesprächen die Freundschaften vertieft wurden.

 

Am Sonntagvormittag trafen sich alle im Atwell Motor Museum. Dort warteten Kaffee und Kuchen und der traditionelle Teddy Bear‘s Cup auf die Gäste und Gastgeber, dieses Mal mit einem ebenso kuriosen wie erheiterndem Wettbewerb. Es ging darum, Gummi-Stiefel (sogenannte Wellingtons) so weit wie möglich zu werfen. Das „Welly wanging“ gewannen die Vertreter aus Charlieu mit dem weitesten Wurf.

 

Am Nachmittag fand im Rathaus ein offizielles Lunch mit traditionellem Sonntagsbraten statt. In den Reden wurde betont wie wichtig und notwendig die Pflege der Freundschaften zwischen den drei Kommunen so wie die Pflege der Beziehungen zwischen den Menschen ist. Das Verständnis füreinander und der regelmäßige Austausch unterschiedlicher Nationalitäten sind das Fundament für ein gemeinsames Europa.

 

Bei dieser Gelegenheit lud das Partnerschaftskomitee Eningen unter Achalm seine Freunde für 21.05.2020 nach Eningen unter Achalm ein.

 

Für dieses Treffen suchen wir wieder neue Gastgeber oder Familien, die Interesse haben, sich am Parterschaftsaustausch zu beteiligen.

Der Partnerschaftsaustausch findet vornehmlich in privater freundschaftlicher Umgebung statt. Wir erwarten zum genannten Termin die Gäste aus Charlieu, Calne und Caln Township.

 

Am Montag mussten sich leider wieder alle auf den Heimweg machen, aber nicht ohne auf dem Weg zum Flughafen das Schloss Windsor zu besichtigen.

Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es wieder ein erlebnisreiches und mit vielen persönlichen Eindrücken verbundenes Wochenende war. Die Freundschaften bleiben und werden auch in der übrigen Zeit mit sozialen Netzwerken gepflegt.

 

Die Vorbereitungen für das nächste Treffen im Mai 2020 sind bereits angelaufen.

 

Aktuelles

Wir sind kräfitg dabei, unsere neuen Vereinsräume im Spital

herzurichten - man darf gespannt sein!

Hier finden Sie uns

Partnerschaftskomitee Eningen unter Achalm e. V.
Rathausplatz 1
72800 Eningen unter Achalm

Kontakt

Rufen Sie einfach
Catherine Schäfer
an unter 07121/83996

 

mail: info@partnerschaftskomitee-eningen.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftskomitee Eningen unter Achalm e. V.